Umbaukonzept Evangelische Kirche Coesfeld


Projekt:

Umbau- und Sanierungskonzept Evangelische Kirche

Ort:

Coesfeld

Status:

Ausführung  Umbauten

Jahr:

2012-2014

 

Die ehemalige Jesuitenkirche in Coesfeld wurde 1673 – 1691 erbaut. Die Gesamtgestaltung der Kirche ist im barocken Stil ausgeführt, wobei sich auch gotische Elemente -wie die Gewölbedecken und das zum Westen hin ausgerichtete Hauptfenster hinter der Orgelbühne – finden lassen. Nach dem Wiederaufbau des im 2. Weltkrieg stark zerstörten Gebäudes wurde die Kirche der evangelischen Gemeinde als Pfarrkirche übertragen.

Wunsch der Gemeinde ist, das bisherige Gemeindehaus zu verkleinern und funktionale Räume in dem großen Kirchenbaukörper neu zu positionieren.

Der Entwurf sieht einen großen Raum im hinteren Bereich des Kirchenschiffes bis unter der Orgelbühne vor. Eine 2. Raumebene entsteht auf der Orgelbühne. Die neuen Raumgefüge sind durch transparente Konstruktionen vom übrigen Teil des  Kirchenraumes getrennt, durch Öffnungen aber zuschaltbar.

Insgesamt besteht an dem Kirchenbaukörper – außen und innen – ein hoher, akuter Sanierungsaufwand, der in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz in Verbindung mit den geplanten Umbauten durchgeführt werden wird.